MCP
Mission Control Paramedic
Mit MCP hast du die Möglichkeit Ortsdaten in Form einer JSON-Datei zu exportieren und importieren. Diese Funktion steht dir für die Einsatzmittel und den Schlagwörtern ebenfalls zur Verfügung. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wieso das hilfreich ist, wie eine JSON-Datei aufgebaut ist und wie du den Import und Export nutzen kannst.
Die Möglichkeit, Ortsdaten zu exportieren, findest du in der linken Menüleiste unter dem Orte-Icon. Im unteren linken Bereich befinden sich zwei Buttons: einer für den Import und einer für den Export. Klicke auf “Export”. Auf dieselbe Art und Weise kannst du auch eine Datei importieren.
Alle Inhalte, die du bei MCP anlegst, sind auf ein Team beschränkt. Das bedeutet, dass alle hinterlegten Orte, Straßen, Objekte, Einsatzmittel und Schlagwörter nur für dieses eine Team verfügbar sind. Wenn du in einem anderen Team arbeitest, musst du jedoch nicht alle Informationen erneut eingeben. Du kannst die Daten einfach herunterladen und in deinem neuen Team hochladen.
Wenn du beispielsweise bereits einen Sanitätsdienst in München hast und alle Straßen und Objekte bereits angelegt hast, kannst du genau diese Daten herunterladen und in anderen Sanitätsdiensten wiederverwenden.
Das Datenformat von Orten ist etwas mächtiger als das von Einsatzschlagworten und Einsatzmitteln, da man neben den den Straßen (oder Blöcken) auch noch Objekte speichern kann. Objekte wiederum können sich auf die Straßen beziehen. Optional kann auch die Hausnummer, an der sich das Objekt befindet angegeben werden und ein Kommentar hinzugefügt werden. Kommentare sind hilfreich bei der schnellen Eingabe von Objekten, so können dort Synonyme der Objekte angegeben werden, die häufig gemeldet werden (z.B. Günther Klotz Anlage => Klotze, GüKo, GKA) Erfahre mehr über Straßen und Objekte.
Jeder Ort hat einen Namen und enthält alle Adressen und Objekte. Die Adressen haben dabei eine eindeutige ID (“id”-Feld). Diese kannst du frei wählen, sie muss allerdings eindeutig, also nicht doppelt vergeben sein. Objekte können sich dann auf eine Adresse beziehen, in dem sie im “address”-Feld die entsprechende ID angeben.
Zum Beispiel kann der Ort “Karlsruhe” mehrere Adressen enthalten, wie die “Kaisersstraße” oder den “Marktplatz”. Zusätzlich können Bereiche zu den jeweiligen Adressen vermerkt werden. Die Einteilung in Bereiche kann hilfreich sein, wenn du die Adresse nicht nur als Straße definierst, sondern auch als Blöcke in einem Stadion oder auf einem Festivalgelände.
Die JSON Datei beinhaltet alle Orte, alle Adressen und alle Objekte. Die JSON-Datei könnte beispielhaft so aussehen:
[
{
"name": "Karlsruhe",
"addresses": [
{ "name": "Kaisersstraße", "area": "Zentrum", "id": 1 },
{ "name": "Marktplatz", "area": "Zentrum", "id": 2 },
{ "name": "Ludwig-Erhard-Allee", "area": "Südstadt", "id": 3 }
],
"objects": [
{
"name": "Pyramide",
"houseNumber": "",
"description": "",
"address": 2
},
{
"name": "Kulturküche Karlsruhe",
"houseNumber": "47",
"description": "",
"address": 1
},
{
"name": "inovex GmbH",
"houseNumber": "6",
"description": "",
"address": 3
}
]
}
{
"name": "KSC Wildparkstadion",
"addresses": [
{ "name": "N4", "area": "Gäste", "id": 1 },
{ "name": "NO", "area": "Gäste", "id": 2 },
{ "name": "N10", "area": "Nordtribüne", "id": 3 },
{ "name": "N13", "area": "Nordtribüne", "id": 4 },
{ "name": "Adenauerring", "area": "Gäste", "id": 5 },
],
"objects": [
{
"name": "Ticket Gate",
"houseNumber": "19",
"description": "Tickets, Eingang Nord",
"address": 5
},
{
"name": "Tortellini Stand",
"houseNumber": "",
"description": "",
"address": 1
}
]
},
]
In diesem Beispiel gibt es zwei Orte: das “KSC Wildparkstadion” und “Karlsruhe”. Für den Ort “Karlsruhe” sind drei Straßen definiert und drei Objekte definiert, in der Realität würden hier natürlich hunderte definiert werden. In der “Ludwig-Erhard-Allee 6” ist das Objekt “inovex GmbH” zu finden, da sich das “address”-Feld mit der ID 3 auf die Ludwig-Erhard-Allee in dem “addresses”-Array bezieht.
Der zweite Ort ist das “KSC Wildparkstadion”. Die Blöcke, in die das Stadion eingeteilt ist, sind hier als Adressen eingetragen. Der Tortellini-Stand befindet sich z.B. im Block “N4”. Es gibt aber auch die Straße “Adenauerring”, an dem sich das “Ticket Gate” befindet.
Inhalt
Lade Mission Control Paramedic kostenlos herunter und starte mit der digitalen Planung des nächsten Sanitätsdienstes.
DOWNLOAD MCP